Portrait unserer aktiven Grünen in Wetzikon


Kaspar Spörri, 39,
Parlamentarier

Palramentarier seit 2022

Umweltkommission
2020 – 2o22

Delegierter KEZO
seit 2020

Der sorgsame Umgang mit unserer Umwelt kommt der Natur, aber auch den Menschen zugute – jetzt und in Zukunft. Die Erhaltung der Biodiversität, Massnahmen gegen den Klimawandel, hohe Lebensqualität für alle Bevölkerungsschichten: Das sind Schlagworte, für die wir auf lokaler Ebene ganz konkrete Antworten geben können.


Christine Walter, 59,
Stadträtin

Stadträtin
seit 2022

Parlamentarierin 2014 – 2022

Fraktionspräsidentin 2014 – 2022

Mitglied Fachkommission 2
2018 – 2022

Vorstand GP Wetzikon

Kinder und Jugendliche sollen auch in Zukunft sich in einer intakten Natur bewegen und spielen können, sowie  eine Bildung erhalten, die ihren Bedürfnissen entspricht. Die Landschafts-, Klima- und Bildungspolitik, wie auch die Siedlungsentwicklung haben dies zu berücksichtigen.


Esther Kündig, 65, Parlamentarierin

Parlamentarierin 2014 – 2022

Mitglied Fachkommission 1
2014 – 2022

Vorstand GP Wetzikon

Wetzikon liegt mir am Herzen. Die Stadt im Oberland braucht Grünflächen, stattliche Baumbestände, lebendige Begegnungsräume, eine Aufwertung der Quartiere und fussgänger- und velofreundliche Strukturen.



Stephan A. Mathez, 52, Parlamentarier

Parlamentarier
seit 2020

Parlamentarier 2014 – 2018

Mitglied
GL Parlament

Vorstand GP Wetzikon

Ich setze mich für eine intakte Umwelt und eine eigenverantwortliche und sozial gerechte Gesellschaft ein. Es ist nicht leicht, in einer rasch wachsenden Gemeinde wie der unserigen, die sozialen, wirtschaftlichen, schulischen, kulturellen und ökologischen Entwicklungen im Gleichgewicht zu halten. Gute Lösungen für ganz Wetzikon zu finden, gibt mir Freude und Genugtuung.


Martin Wunderli, 64, Parlamentarier

Parlamentarier 2014 – 2022

Mitglied RPK
2018 – 2022

Präsident GP Wetzikon

Nachhaltigkeit ist für mich ein wichtiges Ziel. Als „Grüner Unternehmer“ verbinde ich wirtschaftliche Leistungsfähigkeit in Verbindung mit gelebter ökologischer Verantwortung und sozialer Gerechtigkeit. Wetzikon bietet eine hohe Lebensqualität und ist gleichzeitig ein pulsierender Wirtschaftsstandort.


Benjamin Walder, 22, Kantonsrat

Kantonsrat seit 2019

Parlamentarier 2018 – Juli 2020

Vizepräsident GP Wetzikon

Als Jugendlicher politisch interessiert zu sein ist ungewöhnlich. Doch genau deshalb bin ich im Kantonsrat. Gerne vertrete ich dort jene Generation, welche bis anhin über keinen Sitz im Kantonsrat verfügte, die Jugend, die Zukunft.



Christiane Schwabe, 52, Parlamentarierin

Parlamentarierin
seit 2022

Weltoffen und vielfältig, gleichzeitig grün und zukunftsorientiert, das ist meine Vision für Wetzikon, die ich durch eine nachhaltige Stadtentwicklung mit verwirklichen möchte. Dazu gehören Naturschutz, der sorgsame Umgang mit Ressourcen, eine zukunftsfähige Energiepolitik und eine engagierte Sozialpolitik.


Raphael Zarth, 43,
Parlamentarier

Parlamentarier
seit 2022
2014 – 2016

Mitglied RPK
2010 – 2014

Initiant Solarinitiative 2012

Präsident glp Wetzikon
2007 – 2015

Nachhaltigkeit in allen Bereichen. "Gesunde Finanzen", "zukunftsfähige Verkehrslösungen", "intakte Umwelt" und "gegenseitiger respektvoller Umgang" sind für mich keine Schlagworte, sondern Themenfelder, die wir dringlichst gemeinsam diskutieren müssen, um langfristige Lösungen für die damit verbundenen Probleme zu finden – für uns und die kommenden Generationen.


Bettina Wetterwald, 53,
Aktives GP Mitglied

Aktives GP Mitglied

Ein zukunftsfestes und inklusives Zusammenleben in unserer Gesellschaft geht nur gemeinsam mit der Natur. Wir müssen lernen, die planetaren Grenzen zu beachten und die Vielfalt wertzuschätzen. Global denken und lokal handeln heißt für mich konkret: Pflanzen wir viele Bäume in Wetzikon, legen Blühstreifen an, renaturieren Steinvorgärten und schaffen neue, bürgernahe Begegnungsstätten..



Valentin Grob, 48,
Schulpfleger

Schulpfleger
seit 2022

Indem ich jungen Menschen eine Bildung ermögliche, mit der sie ihr Potential entfalten können, kann ich zum Reichtum unserer Zukunft beitragen. In der Schulpflege in Wetzikon möchte ich dazu beitragen, die Schule weiter zu entwickeln.


Jonas Wepfer, 21,
Parlamentarier

Parlamentarier
seit 2022

Die Jugend ist in der Politik nach wie vor stark untervertreten. Das ist schade, denn meine Generation wird noch lange mit den Konsequenzen heutiger Entscheidungen leben müssen. Deshalb setze ich mich für ein nachhaltige Politik ein. Ich möchte ein vielfältiges, familienfreundliches und klimaneutrales Wetzikon.