Verkehrsprobleme in Wetzikon lösen

Verschiedene Aussenquartiere wie beispielsweise Ettenhausen, Medikon und Robank sind nicht durch den ÖV erschlossen. Der Dorfkern von Robenhausen und  das Wohn- / Industriequartier Schöneich sind ungenügend an die bestehenden Buslinien angeschlossen. Durch neue, bessere Linienführungen, d.h. durch Ergänzungen von bestehenden Buslinien könnten ganze Quartiere  erschlossen werden. Die Attraktivität des Öffentlichen Verkehrs würde mit neuen Umsteigemöglichkeiten im Zentrum und beim Bahnhof Kempten gesteigert.
Die Wetziker Verkehrsprobleme und die stetige Zunahme des Autoverkehrs könnten mit neuen Buslinienführungen und besonders mit innerstädtischen Busrundkursen angegangen und entschärft werden. Damit werden auch die gesetzlichen Anforderungen erfüllt, die der kommunale und kantonale Verkehrsrichtplan stellt.

2019 NEUES Grünes POSTULAT für einen Ruf-bus in Wetzikon:

In einem neuen Postulat fordern wir den Stadtrat auf zu prüfen, ob der Einsatz eines digital gesteuerten Rufbusses oder eines Ruftaxis eine Möglichkeit wäre, EinwohnerInnen, welche über keine oder nur eine ungenügende ÖV-Erschliessung verfügen, an das ÖV-Netz anzuschliessen. Viele Aussenquartiere Wetzikons sind nicht oder schlecht mit dem öffentlichen Verkehr erschlossen. So könnten zum Beispiel die Bewohner der Aussenquartiere sowie die Besucher der Naherholungsgebiete Pfäffikersee (Badi Auslikon, Seegräben) und Ambitzgiriet mit einem Rufbus oder Ruftaxi an das ÖV-Netz angeschlossen werden. Diese Aufzählung ist nicht abschliessend. Das Postulat wurde im Parlament an den Stadtrat überwiesen, nun warten wir gespannt auf die Antwort.

Postulat lesen: (hier klicken)

Die Stadt Wetzikon benötigt ein innerstädtisches Busnetz, das primär die Bedürfnisse der eigenen Bevölkerung abdeckt. Es reicht nicht, wenn der ÖV als Bahnzubringer für die umliegenden Gemeinden konzipiert ist. Deshalb muss das bestehende Busnetz in Wetzikon mit neuen Linienführungen, Rundkursen und besseren Umsteigeangeboten verbessert und dem Wachstum der Stadt Wetzikon angepasst werden.

Mängel am heutigen Busnetz:

- keine Buslinie zum Bahnhof Kempten
- keine direkten Querverbindungen
- kein Bus ins Wohn- und Industriequartier Schöneich
- keine Verbindung nach Ettenhausen, Medikon (IWAZ), Robank / Seegräben (Schüler)

UNSER KONZEPT

Vorschlag Buslinien.png