Vermietung Restaurant Krone an ein Arbeitsintegrations-Projekt


Das Arbeitsintegrations-Projekt Restaurant «Konter» als gutes Beispiel: qualitativ hochstehendes gastronomisches Angebot und ein soziales Projekt positiv beeinflussen sich gegenseitig.

Durch den Betrieb der Krone und des Kronesaals als Arbeitsintegrations-Projekt würde für die Stadt Wetzikon und für die Bevölkerung eine Win-win-Situation entstehen. Ein gutes Beispiel ist das Arbeitsintegrations-Projekt Restaurant «Konter». Im hervorragend geführten Restaurant wird erlebbar, wie sich ein qualitativ hochstehendes gastronomisches Angebot und ein soziales Projekt positiv gegenseitig beeinflussen. Der Kronesaal könnte weiterhin für kulturelle Anlässe genutzt werden. Der Betrieb eines zweiten Restaurants im Zentrum als Arbeitsintegrations-Projekt würde betriebswirtschaftliche und organisatorische Synergien freisetzen. Die zu erwartende hohe Akzeptanz durch die Bevölkerung könnte sich positiv auf die wirtschaftliche Situation der Liegenschaft auswirken.


Kronesaal bereits im Jahr 2018 renoviert und wenig gebraucht

Kronesaal bereits für Fr. 702’000 renoviert

Die Politische Gemeinde Wetzikon ist Eigentümerin der Liegenschaft Bahnhofstrasse 163, Restaurant Krone. Sie umfasst nebst dem Restaurant mit Betriebsräumen auch einen grossen Saal im Erdgeschoss, zwei kleinere Säle im 1. Obergeschoss sowie zwei Wohnungen in den Obergeschossen. Der Saal wurde im August 2018 für Fr. 702'000 umfassend renoviert. Der Pachtvertrag mit dem heutigen Restaurantbetreiber lief per Ende März 2021 aus. Das Restaurant ist bedingt durch die Corona-Massnahmen seit mehreren Monaten geschlossen.


Sanierung um Fr. 580’000 teurer als geplant, Parlament fühlt sich verschaukelt.

Teure Sanierung der Küche für Fr. 980’000

Für die Sanierung der Gastroküche wurden im Budget 2021 Fr. 400'000 eingestellt und vom Parlament im Dezember 2020 bewilligt. Nun stellt der Stadtrat einen neuen, viel höheren Kreditantrag für die Gesamtsanierung der Gastroküche und diverse notwendige Nebenarbeiten von 980'000 Franken vor. Die unglaublich hohe Differenz von 580'000 zum vorgelegten Budget 2021 ist stossend. Klar ist, dass die hohe Differenz von 580'000 mindestens der Abteilung Liegenschaften bereits an der Budgetdebatte im Dezember 2020 bekannt waren. Zähneknirschend haben wir Grüne dem Kreditantrag zugestimmt und geben dem Stadtrat und der Liegenschaftenabteilung mit auf den Weg: Nie wieder ein solche Intransparenz! Als Parlamentarierinnen und Parlamentarier fühlen wir verschaukelt.

Neuvermietung voraussichtlich im Herbst 2021

n der Zwischenzeit hat die Abteilung Liegenschaften zusammen mit dem Stadtrat den Prozess zur Neuvermietung von Restaurant und Saal begonnen. Das Ziel soll sein, im Herbst 2021 eine neue Betreiberin oder einen neuen Betreiber zu finden. Gemäss Aussagen des Stadtrates ist die Liegenschaft mit dem budgetierten Mietzins für das Restaurant wenig profitabel. Eine Renditerechnung für die gesamte Liegenschaft liegt momentan nicht vor. Die Krone samt Saal ist ein Teil der Wetziker Kulturgeschichte. Der Saal kann von den Wetziker Vereinen teilweise gratis benutzt werden. Die politische Diskussion über den Sinn, die Liegenschaft im städtischen Portfolio zu behalten, wurde im Zuge der Saalsanierung im Parlament breit diskutiert und mehrheitlich bejaht.


Unterlagen zum runter laden:

Postulat Vermietung Kronesaal