Wahlen Stadtrat Wetzikon 2022

Christine Walter kandidiert für den Stadtrat


Unsere Wahlempfehlung für den Stadtrat.

Mit acht Jahren Erfahrung im Wetziker Parlament kennt Christine Walter die Stadt und die Anliegen der Bevölkerung bestens. Als lösungsorientierte Politikerin wird sie viel zur Verbesserung der Lebensqualität und der Entwicklung von Wetzikon beitragen. Dank ihrer langjährigen Tätigkeit als Schulleiterin verfügt sie über ausgewiesene Führungserfahrung. Seit Jahrzehnten engagiert sie sich aktiv in verschiedenen sozialen und kulturellen Gremien der Stadt. Die Mutter von zwei erwachsenen Söhnen weiss was es heisst, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen.

Christine Walter - Die Grüne Stimme im Stadtrat

  • Wetzikon braucht mehr lokal produzierte Energie; so bleiben die Steuergelder bei uns

  • Wetzikon braucht mehr Wiesenflächen, mehr Bäume, begrünte Hausfassaden, damit die Hitze eingedämmt werden kann

  • Wetzikon braucht sichere Verkehrswege für Fussgängerinnen und Velofahrende.

  • Wetzikon braucht mehr bezahlbaren Wohnraum.

Der Stadtrat braucht endliche eine grüne Stimme.

Wir freuen uns, mit Christine Walter eine kompetente und tatkräftige Führungsfrau für die zukünftigen Aufgaben als Stadträtin ins Rennen zu schicken.

Christine Walter, kandidiert 2022 für den Stadtrat

Christine Walter stellt sich vor

Bereits im Jugendalter und als junge Erwachsene konnte ich die ersten Führungserfahrungen sammeln. In der Pfadibewegung Schweiz war ich von Wolfsleiterin bis hin zum Mitglied in der Bundesleitung jahrelang tätig. Das lösungsorientierte Arbeiten lernte ich als langjährige Lehrerin im Schulhaus Feld.

Als Pädagogische Leiterin der Primarschule Wetzikon, nach der Ausbildung zur Schulleiterin, waren meine Aufgaben u.a. die Schulleitungskonferenz zu führen, die Beratung der Schulpflegemitglieder und das Erarbeiten von pädagogischen Konzepten.

Seit 2008 bin ich Mitglied des Vorstands des Vereins Prävention und Drogenfragen Zürcher Oberland, welcher die Sucht- und Gewaltpräventionsstelle führt. 

Credo

Sinnvolle und nachhaltige Lösungen finden wir nur, wenn wir gemeinsam mit allen Beteiligten die Stadt Wetzikon gestalten. Die Anliegen aller Beteiligten müssen ernst genommen werden.

Erfahren - krisenerprobt

Seit 2013 leite ich eine Schuleinheit in Uster. Meine Vorgängerin wurde von der Schulpflege entlassen. Meine Aufgabe bestand in erster Linie darin wieder Ruhe ins Team zu bringen und einen geordneten Schulbetrieb zu gewährleisten und Vertrauen aufzubauen.

Die Berichte der Fachstelle für Schulbeurteilung Ende 2014 und 2019 stellten fest, dass unsere Schule sich auch qualitativ verbesserte.

Hin stehen und Führung übernehmen musste ich zum Beispiel auch schon im Jahr 2008. Von einer Stunde zur andern war ich Schulleiterin ad interim der heilpädagogischen Schule Wetzikon, weil der damaligen Schulleiterin gekündigt worden war. Die Situation vor Ort konnte ich mit meinem Einsatz entschärfen und beruhigen, das Vertrauen in die Behörde wieder herstellen und die notwendigen Entscheidungen treffen.

Politische Erfahrungen

Parlament

Als Mitglied der Geschäfts- und Rechnungsprüfungskommission von 2014 – 2018, der Rechnungsprüfungskommission 2018 - 2019, des Büros 2019 - 2020 und seit 2020 der Fachkommission 2 erhielt und erhalte ich vertiefte Eindrücke in die laufenden Projekte und die Finanzen der Stadt Wetzikon. Dies bedingt, dass ich mich mit den Zusammenhängen und mit den kantonalen Vorgaben auseinandersetzen darf.

Weitere politische Tätigkeiten

Mehrere Jahre war ich als Mitglied der Jugendkommission und der Museumskommission der Gemeinde Wetzikon tätig sowie Vorstandsmitglied des Vereins Jugendarbeit. 

 


Die Grünen empfehlen folgende sp Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl in den Stadtrat

Brigitte Meier Hitz (55)

  • Kandidiert als Stadträtin

  • Bisherige Parlamentarierin


Der erfahrenen SP Parlamentarierin Brigitte Meier Hitz liegen besonders sozialen und bildungspolitischen Themen am Herzen.

Meine Schwerpunkte als zukünftige Stadträtin

Wetzikon braucht mehr bezahlbaren Wohnraum, besonders für junge Erwachsene, Familien und ältere Menschen.
Ich setze mich für attraktive Begegnungsorte und die Förderung des Langsamverkehrs mit Fussgängerzonen ein. Das bewirkt eine verbesserte Lebensqualität in unserer Stadt. Zudem sind mir lebenslange gute Bildungschancen für alle eine Herzensangelegenheit.

Als Schulleiterin und Geschäftsführerin der Schule für Sozialbegleitung bin ich es gewohnt im Team zu arbeiten und verfüge über langjährige, erfolgreiche Führungserfahrung. Kompetenzen die es im neuen Stadtrat braucht.

Meine politischen Erfahrungen

Seit 2018 bin ich Gemeinderätin der SP und Mitglied des Parlaments. In der parlamentarischen Fachkommission II gilt mein besonderer Einsatz sozialen und bildungspolitischen Themen. Von Mai 2020 bis 2021 war ich in der heissen Phase der Corona-Pandemie Parlamentspräsidentin.

Besten Dank für Ihre Unterstützung bei den Wahlen.

Pascal Bassu (53)

  • Kandidiert als Stadtrat und Stadtpräsident


Dank seiner Erfahrung im Parlament und seit 2018 als erfolgreicher Wetziker Stadtrat kann Pascal Bassu auf sein langjähriges Wissen zurückgreifen.

aLS BISHERIGER sTADTRAT MEIN WISSEN als Stadtpräsident WEITER EINBRINGEN

Seit 2018 bin ich Stadtrat des Ressort Tiefbau und Energie. Mein Ressort ist sehr vielfältig. Neben dem Strassenbau und dem Unterhalt sind auch die Abwasserreinigung, die Abfallbeseitigung, der Öffentliche Verkehr, die Stadtwerke mit der Strom-, Gas- und Wasserversorgung sowie die Abteilung Umwelt im Ressort vertreten.

Ich habe am Ressort und der vielschichtigen Arbeit viel Freude. Es ist für mich das eigentliche «Service au Public»-Ressort der Stadt. Fast alle Einwohnerinnen und Einwohner kommen in den Genuss unserer Leistungen. Und es macht zufrieden, diesem Ressort vorstehen zu dürfen. Mein Leistungsausweis darf sich sehen lassen, das wird mir rundherum attestiert.

Als Stadtpräsident will ich, dass Wetzikon noch mehr mit positiven Nachrichten und Stories in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Wir sind die sechst grösste Stadt im Kanton. Das soll uns nicht zu Kopf steigen, aber schämen müssen wir uns dafür auch nicht. Wir haben als Stadt etwas zu sagen. Diesen Anspruch dürfen wir haben