Referendum  “ Steuervorlage 17 “    Hier klicken     und unterschreiben

ReferendumSteuervorlage 17 “
Hier klicken und unterschreiben

Hier klicken   und mehr erfahren

Hier klicken und mehr erfahren

Martin Neukomm  in den Regierungsrat.   Hier klicken

Martin Neukomm in den Regierungsrat. Hier klicken

Herzlich willkommen bei den Grünen Wetzikon

KLARE ZIELE – SIE PROFITIEREN

v.l.n.r. Stephan A. Mathez, Martin Wunderli, Christine Walter, Benjamin Walder, Esther Kündig

Liebe Wetzikerinnen und Wetziker
Engagiert und mit Herzblut setzen wir uns für Sie und für ein gesundes Wetzikon ein. Sie profitieren von unseren klaren Zielen, welche wir im Parlament und bei allen unserer Aktivitäten vertreten. So geben wir Wetzikon neue, gesunde Impulse.
Machen Sie bei uns mit, bringen Sie Ihre Ideen ein.

Unsere Ziele:

• Gesundes und moderates Wachstum unserer Stadt Wetzikon

• Gesunde, sichere und saubere Energie dank Fernwärme, Solar und Biogas

• Gesunde Weiterentwicklung unserer Schulen, Sozial- und Alters-einrichtungen

• Gesunde Naherholung fördern und Wetzikons wunderschöne Naturgebiete bewahren

• Gesunde Finanzen und ein sorgsamer Umgang mit unseren Steuergeldern

Auch in Wetzikon ist die Lichtverschmutzung ein zunehmendes Problem.

Benjamin Walder übergibt Stadtpräsident Ruedi Rüfenacht die in Rekordzeit gesammelten Unterschriften.

Weniger Lichtverschmutzung

Mit einer Interpellation fordern wir den Stadtrat auf die Lichtverschmutzung zu bekämpfen. Unsere Stadt ist von der Lichtverschmutzung stark betroffen. Wetzikon verfügt über keine Bestimmungen zur Vermeidung von Lichtverschmutzung. Künstliches Licht macht die Nacht zum Tage. Dies wirkt sich negativ auf die Menschen, die Natur, das Ökosystem und die Tierwelt aus. Besonders nachtaktive Tiere leiden unter dieser Belastung. Künstliche Leuchtkörper wie Strassen-leuchten und Reklametafeln ziehen Insekten an und werden für diese zur Todesfalle.

Fernwärme-Initiative ist
zustande gekommen

Am 30. Mai 2018 hat der Stadtrat das Zustandekommen der 651 gültigen Unterschriften bestätigt - nötig waren nur 500. Ein demokratischer Meilenstein! Der grosse Zuspruch beweist, dass unser Anliegen bei der Bevölkerung auf reges und breites Interesse stösst.

Schönau-Gestaltungsplan
GP-einwendungen

Des gesamte Schönau-Areal soll dicht überbaut werden!
Der öffentliche Gestaltungsplan Schönau erfüllt die Anforderungen an eine städtebauliche qualitativ hochwertige Überbauung nicht. Ein Mehrwert für die Bevölkerung der Stadt Wetzikon ist nicht ersichtlich. Das Ensemble Schönau ist stadtökologisch und kulturhistorisch von grosser Bedeutung wegen des Aabachs als durchgehender grüner Freiraum und des geschichtlichen Wertes der Fabrikanlage sowie wegen der aktuellen Nutzung als Gewerbe- und Kulturzentrum.  Erfahren Sie Details zu unseren Einwendungen.

Bessere Busverbindungen
für Wetzikon

Die städtische Ortsbuserschliessung  ist mangelhaft, da Querverbindungen innerhalb der Stadt fehlen. Das heutige Busnetz von Wetzikon dient nur als Zubringer zum Bahnhof Unterwetzikon. Mit einem Postulat fordern die Grünen innerstädtische Busverbindungen und machen auch gleich konkrete Vorschläge.