Anna Wunderli im Einsatz zur Suche und Erfassung von seltenen Pflanzenarten.


Smartspider von Anna Wunderli.

Anna Wunderli aus Wald

2. Listenplatz Kantonsratswahlen 2023

Umweltnaturwissenschaftlerin, Waldspielgruppenleiterin

Der Natur eine Stimme geben und sich einsetzen für ein gelingendes Miteinander

Ich heisse Anna Wunderli und ich bin 33 Jahre alt. Neben vielen ehrenamtlichen Engagements arbeite ich Teilzeit im Umweltbüro "Topos Marti & Müller AG" und als Waldspielgruppenleiterin.

Draussen in der Natur zu sein ist mir sehr wichtig. So bin ich regelmässig mit guten Freunden auf Wanderungen oder im Schnee mit Schneeschuhen, Schlitten oder Snowboard unterwegs. Gerne bin ich auch im Garten und schaue fasziniert, wie aus den kleinen Samen grosse, vielfältige Pflanzen heranwachsen.

Die langjährige Tätigkeit als Cevi Leiterin war für mich Lebensschule: z.B. Organisieren von Programmen, J+S-Lagern und Kursen und natürlich Verantwortung übernehmen. Als Kirchenpflegerin habe ich vertiefte Einblicke in die anstehenden Aufgaben in einem Amt erhalten (Budget, Planung, Zusammenarbeit mit diversen AkteurInnen, etc.). Seit einigen Jahren engagiere ich mich zudem als Co-Präsidentin im Naturschutzverein Wald.

Es ist mir ein grosses Anliegen, dass meine und alle folgenden Generationen, in einer lebenswerten Umwelt leben können und die Ressourcen sorgfältig genutzt werden. Darum möchte ich mich im Kantonsrat für eine gesunde Umwelt und ein gutes Miteinander einsetzen.

Die "Smartspider" widerspiegelt mein Schwerpunkt im Umwelt- wie auch im sozialen Bereich. Die "Smartspider" beruht auf einem Fragebogen anlässlich der Zürcher Kantonsratswahlen 2023. Meine detaillierten Antworten zu Fragebogen finden Sie hier. (klicken)

Bohnen: Vermehrung von Saatgut (im eigenen Garten) für Pro Specie Rara und Eigengebrauch.

Auf Augenhöhe mit der Natur: Mit Freude und Staunen die Vielfalt betrachten und daraus lernen.

Theater-Auftritt in einem regionalen Cevi Lager (OLaLa 2017, Thema Reformation): Mit Lautstarker Stimme setze ich mich für mehr Gerechtigkeit ein.